Liebe Leserin, lieber Leser,
Philosophie als Schulfach, das würde ich mir wünschen! Und mehr Kunst, Musik und Sport. Gerade habe ich Paul Maars neuen Roman „Wie alles kam“ gelesen. Auf den ersten Blick ein harmloses Buch, ein Kind seiner Zeit. Wunderbar leicht zu lesen und ohne große Aufreger – aber mir fehlt das Sesamstraßen-Prinzip: „Wieso weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.“
Pauls Frau Nele ist dement. Der „Sams“-Erfinder lebt mit ihr zusammen, seine Tochter Katja hilft bei der Pflege. Nele hatte die Angewohnheit, Morgenbotschaften auf ihrem Schreibtisch zu hinterlassen, nur wenige Zeilen. Ihre letzte rätselhafte Notiz dokumentiert Paul Maar in seinem Buch so:
die Bestimmer // bestimmen mich // dauernd alles grau // grautblaut. Amen
Wegen dieser vier Zeilen und dem letzten Absatz des Buches hat sich für mich die Lektüre gelohnt. Vielleicht kann eine Demenzkranke es besser ausdrücken als der ausgezeichnete Schriftsteller? Oder ist dies der Anfang einer Verschwörungserzählung? Es lohnt sich darüber nachzudenken!
Neben seiner Liebes- und Leidensgeschichte mit Nele bechreibt der Roman Pauls schwieriges Verhältnis zu seinem Vater, der erst spät aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrte.
„Und dies beantwortet meine Frage (...), wie der liebende Vater zum Schreckensmann werden konnte. Die Antwort ist bitter: Auch ich habe dazu beigetragen.“
Immer sind die Anderen schuld. Und gleichzeitig bleiben wir fähig zur Selbstkritik. Grau schillert regenbogenfarben. Schwarz-Weiß-Denken hilft uns nicht.
Dein
Paul Andersson, Herausgeber
Impressum
Herausgeber: massel Verlag, Herzog-Wilhelm-Str. 25, 80331 München
Redaktion (V.i.S.d.P.): Martin Sell – redaktion@nachhall.net
Layout: jedernet GmbH; Druck: Miraprint Offsetdruck Beiner KG
Papier: GMUND no color no bleach, JUPP crääm, JUPP ech öko
© Copyright: Alle Rechte vorbehalten. Das Urheberrecht liegt bei den Autoren. Die Artikel stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Die Loseblattsammlung und alle in ihr enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Loseblattsammlung darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Scan, Online, etc.) reproduziert werden.