Liebe Leserin, lieber Leser,
vor zehn Jahren am 11. März 2011 verursachte ein Seebeben vor Japan zuerst einen Tsunami und in der Folge den Super-GAU im Kernkraftwerk von Fukushima. Für Deutschland bedeutete dieser Reaktorunfall den Ausstieg aus der Kernenergie, für Angela Merkel die Wiederwahl zur Bundeskanzlerin 2013, für die Grünen einen Höhenflug in den Zustimmungswerten.
Das Paradox bleibt dennoch bestehen. Die Atomspaltung ist vielleicht das zweite Feuer in der Menschheitsgeschichte – ein Restrisiko ist niemals auszuschließen. Die Gefahr soll auch nicht verharmlost werden. Aber wir müssen ehrlich bleiben. Was wäre aus der industriellen Revolution geworden ohne Kernenergie? Was wenn der Mensch nicht gelernt hätte das Feuer zu zähmen? Risiko muss immer ins Verhältnis zum Nutzen gesetzt werden.
Wir müssen das Paradox aushalten lernen. Feuer ist gefährlich und wärmend zugleich. Die Sonne tödlich und trotzdem lebensspendend. Jesus ist gestorben und auferstanden. Wer sich fatalistisch auf die eine Seite begibt, erliegt der Versuchung des Teufels. Meine Meinung!
Herzlichen Dank für deine großzügige Unterstützung. Mit deiner Hilfe konnte die Finanzierungslücke der Probeausgabe und auch der Druck der NR.1 bezahlt werden. Für diese Ausgabe reicht es leider noch nicht. Anbei sende ich dir auch unseren ersten Flyer zum Weiterempfehlen. Das Abonnement kann in den nächsten Tagen, spätestens Anfang April bestellt werden.
Fühl dich umarmt oder mit Abstand geehrt
Paul Andersson, Herausgeber
Impressum
Herausgeber: massel Verlag, Herzog-Wilhelm-Str. 25, 80331 München
Redaktion (V.i.S.d.P.): Martin Sell – redaktion@nachhall.net
Layout: jedernet GmbH; Druck: Miraprint Offsetdruck Beiner KG
Papier: GMUND no color no bleach, JUPP crääm, JUPP ech öko
© Copyright: Alle Rechte vorbehalten. Das Urheberrecht liegt bei den Autoren. Die Artikel stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Die Loseblattsammlung und alle in ihr enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Loseblattsammlung darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Scan, Online, etc.) reproduziert werden.