Nr. 20

NACHHALL

vom 17.03.2022

 

Editorial

München, 16. März 2022

Liebe Leserin, Lieber Leser,

mit dieser Ausgabe schenken wir Dir ein kleines Büchlein. Unser Redaktionsmitglied Sven hat es möglich gemacht und ich danke ihm sehr dafür – besonders auch für die Organisation und technische Unterstützung unserer virtuellen Redaktionskonferenzen und für sein zuverlässiges Lektorat.

Tropfen, Fluss und Flut hat mich spontan begeistert. Warum? Frank Mau nähert sich dem Thema Kommunikation auf ungewöhnliche Weise. Sein Buch passt in kein Genre, es ist weich wie Wasser und höhlt dennoch den härtesten Stein. Frank nutzt die Physik, um unserer sozialen Evolution auf die Spur zu kommen und landet bei der Philosophie. Information findet ihren Weg!

All dies erinnert mich an mein erstes Buchprojekt, den Gründungsimpuls des massel Verlags und auch an unser alternatives Presseecho. Mit dem Märchen Alice im Neuland wollte ich meinen Kindern das Internet erklären und Alice hat mich unbewusst zur Wasser-Metapher und zum Höhlengleichnis Platons geführt. Mein naturwissenschaftlich-technisches Verständnis des Internets und der Massen­medien wurde durch die Sinnfrage aufgeweckt und widerlegt.

Dem NACHHALL schließlich habe ich nicht ohne Grund diesen raumakustischen Namen gegeben. Noch immer stehe ich zwischen den Welten, der rationalen näher, durfte aber immer wieder die emotionale, intuitive, natürliche, spirituelle Welt erleben und als wertvoll achten lernen. Heute glaube ich mehr schöpferischen Ideen als nackten Zahlen, obwohl ich weiß, dass beide missbraucht werden.

Was kommt, ist quasi der Nachhall meines bisherigen Lebens: Diese unbeschreiblichen Schwingungen in der Höhle meines Bewusstseins finden polyphone Resonanz in den vielen Artikeln, Argumenten, Autoren und auch in Dir! Was uns alle eint ist vielleicht die konsequente Ignoranz der Marktwirtschaft. Wir kaufen nicht wegen der Werbung, sondern trotz; und manchmal gerade deshalb nicht!

Dein
Paul Andersson

Russland Frieden Literatur rfl01

Buchbesprechung: Russisches Requiem von Andreï Makine

Moral POLITIK Österreich mpo02

Das Kardinalproblem der heutigen Gesellschaft scheint ein fast schon pathologischer Narzismus zu sein. Nicht nur die Politik zeigt sich zunehmend unfähig auf der Basis eines gewissen Restkonsenses Probleme lösen zu wollen.

Poesie Sprache Nachhall psn03

Ernst ist das Leben. Heiter ist die Kunst. – Gesungen im Stillen – Versprechung – Man frage nicht

Menschsein Natur Genderdebatte mng04

Wer die Biologie als Fakt zur Disposition stellt, verliert Kinder- und Frauenrechte. Die Mechanismen der Unterdrückung durch Sprache sind Jahrtausende alt.

Angst massenbildung Totalitarismus amt05

Welche Bedingungen begünstigen den Prozess der sogenannten Massenbildung? Viele Menschen erleben einen Mangel an sozialer Bindung und das Fehlen von Sinngebung; es gibt ein hohes Maß an frei schwebender Angst in der Bevölkerung und außerdem eine Menge diffuse Frustration und Aggression.

Besonnenheit WÜRDE Zusammenleben bwz06

Ein leidenschaftlicher Aufruf zur Überwindung der Spaltung unserer Gesellschaft. Es gibt kein Patentrezept und auch keinen Masterplan: aber die Würde des Menschen, das Recht auf Leben und die Freiheit der Person.

 


 

Impressum

Herausgeber: massel Verlag, Herzog-Wilhelm-Str. 25, 80331 München
Redaktion (V.i.S.d.P.): Paul Andersson – redaktion@nachhall.net

Layout: jedernet GmbH; Druck: Miraprint Offsetdruck Beiner KG
Papier: GMUND no color no bleach, JUPP crääm, JUPP ech öko

© Copyright: Alle Rechte vorbehalten. Das Urheberrecht liegt bei den Autoren. Die Artikel stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Die Loseblattsammlung und alle in ihr enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Loseblattsammlung darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Scan, Online, etc.) reproduziert werden.