Revolte

FREIHEIT

Achtundsechziger

 

BLOG

Was hat die Achtundsechziger so ruiniert?

von Alexander Kissler

 

Veröffentlicht am 02.02.2021

 

PDF (rfa06) herunterladen


Alexander Kissler

 

Alexander

Kissler

Als Literaturwissenschaftler, Medienwissenschaftler, Sachbuchautor ahne ich: Ein Wahn, der uns beglückt, ist manchmal eine Wahrheit wert, die uns zu Boden drückt. (frei nach Wieland)

Von Januar 1999 bis Juni 2001 erschienen die meisten Texte im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Es war die hohe Zeit des Boulevardfernsehens, dem ich auf der Medienseite manchen kritischen Gedanken widmete, vom „Robinson Experiment“ über „History“ bis zu den „Singles 2000“. Auch Film- und Buchbesprechungen zählten zu des Mitarbeiters täglich Brot. Im Sommer 2002 wurde ich Redakteur im allgemeinen Feuilleton der Süddeutschen Zeitung, dessen Autor ich bis Oktober 2010 war, acht Jahre mithin dort wirkte. In den Jahren 2007 und 2008 schrieb ich auch regelmäßig für den Politikteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Beim FOCUS MAGAZIN war ich von Oktober 2010 bis April 2012 Redakteur, erst bei „Kultur und Leben“, dann in der „Debatte“. Zum 1. Januar 2013 übernahm ich die Leitung des Kulturressorts, „Salon“ geheißen, beim CICERO, dem Magazin für politische Kultur aus Berlin.